Über 25 Jahre Erfahrung


Der nachfolgende Fachartikel zu Raumluftbelastung durch Aldehyde, Ketone und 1,2-Dichlorethan - Vergleichsmessungen von organischen Säuren auf Tenax- und Silicagel-Sammelröhrchen wurde im Oktober 2022 beim 13. AGÖF-Fachkongress von Florian Weese vorgestellt. Er steht unten als download zur Verfügung.

Des Öfteren sehen sich Sachverständige mit Anfragen hinsichtlich einer Geruchsbelastung in Büroräumen konfrontiert. Den betroffenen Raumnutzern ist es meist nicht möglich die Gerüche näher zu charakterisieren. Häufig werden vorhandene Gerüche lediglich als "unangenehm" oder "chemisch" beschrieben. Im folgenden Fallbeispiel werden sowohl die Vorgehensweise bei der Auffindung von Geruchsquellen als auch die Auswahl von geeigneten Adsorbenzien für die Raumluftuntersuchung beschrieben. Des Weiteren wurden Vergleichsmessungen von organischen Säuren auf Tenax TA®- und Silicagel-Sammelröhrchen mittels einer Emissionsprüfkammer durchgeführt.

>>> PDF-Artikel: "Raumluftbelastung durch Aldehyde, Ketone und 1,2-Dichlorethan".

© ALAB GmbH, Stand: November 2022